Little SiStaR [Buell 1125cr]

Der innere Dämon

Das Thema Buell hat mich neben der B King, warum auch immer, gedanklich nie losgelassen und verfolgt mich ständig. Nachdem ich die smile now, die later verkauft hatte (eine KTM RC8R folgte), was ich bis heute zutiefst bereue, musste nach 2 Jahren Buell Abstinenz dringend wieder eine Buell in meinem Fuhrpark Einzug finden. Die Eckdaten für die Suche standen schnell fest. Genauso schnell standen auch die inneren Dämonen wieder mit großen weiten Augen erwartungsvoll wartend an der Türschwelle.

Ein HPE Endschalldämpfer war Pflicht. Ein kurzes Heck und eine SOC Verkleidung waren „nice to have“.

Gesucht, gefunden. Aber gepflegt? Gepflegt war definitiv anders. Eine folierte Verkleidung bei der sich die Folie aufgrund der Temperatur löste. Kein Wunder. Die Hitzeschutzmatten fehlten und bewegt, wie ich später feststellen durfte, wurde die 1125cr ohne Abdeckung des Luftfilterkastens. Die Reifen waren eckig und das Standardprogramm (Öl, Ölfiter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Zündkerzen) war in dem Zustand absolut notwendig.

Premiere! Nachdem ich mit der Buell liegen geblieben bin (ich bin noch NIE mit einem meiner Motorräder liegen geblieben) und die Batterie im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist, wurde gemeinsam mit Freunden die Elektrik in der Garage angepasst und die Batterie gewechselt.

Gemeinsam mit meinem Sohn wurde die Verkleidung abgeschliffen, lackiert und vollständig auf eine SOC Verkleidung gewechselt. Ein neuer Sitz, ein Wilbers Federbein, ein LSL Lenker sowie diverse motogadget Komponenten folgten. Im Anschluß folgten Beringer Pumpen und Taster, Braking Wave Scheiben, eine EBR Bremszange, Stahlflexleitungen, eine m-unit blue, ein geändertes Polrad, ein stärkere Lichtmaschine und ein Race Steuergerät.

Die Stimmen der inneren Dämonen wurden seitdem wieder leiser. Hört man aber genauer hin, dann hört man ein leises Wimmern „lass mich raus“.

Eric Buell hat mit der EBR Erich Buell Racing sicherlich sein Meisterstück abgegeben. Aber für mich ist bleibt die 1125cr das Maß der Dinge. Der V2 hat einen absolut perfekten Klang. Zum Niederknien. Der HPE Auspuff ist ohne db Killer nicht fahrbar. Veredelt wurde die Buell durch eine Race Lima, ein geändertes Steuergerät und eine Motogadget m-Unit oder auch bekannt als Mo-Unit blue. Natürlich durften auch die vollständige SOC Verkleidung von Speed of Color und das kurze Heck der XB12 nicht fehlen. Weitere Änderungen wie zum Beispiel die Beringer Bremspumpe oder die Kupplungpumpe oder aber auch das Wilbers Federbein folgten.

Han(g)over?