smile now, die later [Buell 1125cr]

Die AntiHarley

Eine Buell stand ziemlich lange und sehr weit oben auf meiner Jagdliste. Erste Gedankengänge liefen in Richtung einer XB12. Da mir aber weder eine Ducati noch eine Harley in die Garage kommt, und man soll sich immer selbst treu bleiben, fiel die XB12 kurzerhand durch mein Raster. Eine andere Lösung wurde benötigt. Und das schnell.

Weitere Recherchen ergaben sehr interessante Treffer. Buell 1125cr und Buell 1125r.

Auch wenn sich Erik Buell wohl mit diesen Modellen übernommen hat und die 1125r alles andere als tageslichttauglich ist, es waren aufgrund des Rotax Motors im Herzen keine Harley´s. Mit der 1125cr stand für mich eine wirkliche Alternative im Raum. Nach kurzen Recherchen über die allgemeinen Kinderkrankheiten, Ersatzteilversorgung und Zubehör habe ich ziemlich schnell das Potential der “kleinen Schwester” für mich entdeckt.

2-Zylinder, 1125ccm, kurzer Radstand, niedriger Schwerpunkt und 148PS.

Für gut befunden und gekauft. Auch der Patient “1” war sofort extrem von der Buell begeistert. Nachdem für meinen Sohn aber die offene Klasse immer näher rückte, wurde zeitgleich die Buell für ihn auch immer interessanter. Da die 1125cr alles andere als ein Motorrad für Anfänger (waren die B King, die KTM RC8R und die Aprilia Tuono allerdings auch nicht) ist und ich mir nicht bis ans Ende meiner Tage Vorwürfe machen wollte, habe ich die Buell in einem Anflug väterlicher [Un]vernunft verkauft.

Auch Jahre nach dem Verkauf bereue und verfluche ich es die Buell weggegeben zu haben. Zeitgleich weiß aber auch, dass es der für diesen Moment richtige Schritt war.

Buell 1125cr eine Liga für sich. Man mag das was Eric Buell entsprungen ist, oder eben nicht. Für mich persönlich gibt es nichts Besseres. Leider hat HD seinerzeit Buell in die Knie gezwungen und viele schöne Ansätze wie den kurzen Radstand und die Zentrierung der Massen damit förmlich kaputt gemacht. Aber durch die neuen Wege die Eric Buell mit EBR (Eric Buell Racing) und seiner 1190RX und 1190SX gegangen ist, hat er neue Maßstäbe gesetzt. Hangover CustomZ oder auch h-customz aus Hannover. Han(g)over ist eben nicht gleich Hangover. Mittlerweile gibt es im Bereich Hannover viele Buell Fahrer. Und viele halten den direkten Kontakt zu NCCR in Schweden. Ein Kontakt in diese Richtung lohnt sich auf jeden Fall. Fazit: Irgendwann treffen alle einmal auf NNCR.   

Han(g)over?